A ható/hető képző a mai magyar nyelvben

Velcsov Mártonné: A ható/hető képző a mai magyar nyelvben. In: Acta Universitatis Szegediensis : sectio ethnographica et linguistica = néprajz és nyelvtudomány = étnografiâ i azykoznanie = Volkskunde und Sprachwissenschaft, (15-16). pp. 109-117. (1972)

[thumbnail of etno_lingu_015_016_109-117.pdf]
Előnézet
Cikk, tanulmány, mű
etno_lingu_015_016_109-117.pdf

Letöltés (883kB) | Előnézet

Absztrakt (kivonat)

Zur Charakterisierung der Bildungssuffixe gibt die Transformation in Syntagmen einen sicheren Grund. Auch die Untersuchung der Produktivität von Bildungssuffixen ist wichtig, aber nicht nur im allgemeinen, sondern in jeder ihrer Funktionen. Solche Untersuchungen wurden in Verbindung mit dem Suffix hato/hetö von dem Verfasser vorgenommen und es wurden folgende Schlussfolgerungen festgestellt. Die Derivate von diesem Adjektivableitungssuffix bilden zwei Hauptgruppen: 1. Aus transitiven Verben leitet es regelmässig Adjektive von passiver Bedeutung ab; 2. die Ableitungen von aktiver Bedeutung sind selten, aber das Bildungssuffix ist auch in dieser Rolle nicht improduktiv; 3. es ist für seinen Stilwert bezeichnend, dass es am öftesten in der abhandelnden Prosa vorkommt, in Versen kommt es nur selten vor.

Mű típusa: Cikk, tanulmány, mű
Egyéb cím: Über die Funktion des Bildungssuffixes ható/hető in der heutigen ungarischen Sprache
Befoglaló folyóirat/kiadvány címe: Acta Universitatis Szegediensis : sectio ethnographica et linguistica = néprajz és nyelvtudomány = étnografiâ i azykoznanie = Volkskunde und Sprachwissenschaft
Dátum: 1972
Kötet: 15-16
ISSN: 0586-3716
Oldalak: pp. 109-117
Nyelv: magyar , német
Kiadás helye: Szeged
Befoglaló mű URL: http://acta.bibl.u-szeged.hu/37219/
Kulcsszavak: Magyar nyelvtan, Nyelvészet - magyar
Megjegyzések: Összefoglalás német nyelven
Szakterület: 06. Bölcsészettudományok
06. Bölcsészettudományok > 06.02. Nyelvek és irodalom
Feltöltés dátuma: 2016. okt. 15. 07:57
Utolsó módosítás: 2022. szep. 05. 10:53
URI: http://acta.bibl.u-szeged.hu/id/eprint/3526
Bővebben:
Tétel nézet Tétel nézet